
Zwischen Müll und Mehrwert
Die Organisation Pro Ocean – Teil des gemeinnützigen Vereins Life e.V. – engagiert sich seit 2021 für Meeresschutz in Deutschland und auf den Philippinen. Mit ihrem neuen Projekt möchte sie Verbraucherinnen und Verbrauchern spielerisch über die Unterschiede zwischen „gutem“ und „schlechtem“ Plastik aufklären und so bewusste Konsumentscheidungen fördern.
Kern des Projekts ist eine interaktive Wanderausstellung mit transparenten Boxen, in denen verschiedene Kunststoffprodukte – von PET-Flaschen bis zu Tetrapaks – gezeigt und bewertet werden. QR-Codes führen zu einer begleitenden Web-App mit Quizzen, Spielen und interaktiven Lerninhalten. Ziel ist, Verständnis für Recyclingfähigkeit zu schaffen, Alternativen aufzuzeigen und damit auch Druck auf Industrie und Politik auszuüben.
Die Ausstellung startete im Sommer 2025 in Ludwigshafen, bis Ende 2026 folgen diverse weitere Städte. Neben der Öffentlichkeit sind besonders Schulen, Universitäten und Familien Zielgruppe der Initiative. Durch diese Kombination aus direkter Ansprache, Bildungsarbeit und digitalen Formaten soll langfristig ein systemischer Wandel im Umgang mit Plastik angestoßen werden.